Montagebeginn: Reisemobile Dörr neue Firmenzentrale

Mittwochmittag begannen die Montagevorbereitungen für die Dach- und Wandmontage der Werkstatthalle. Zwei Teleskoparbeitsbühnen werden angeliefert und die HTS HybridWandriegel in Position gebracht. Die Oberthaler IBV GmbH www.ibv-online.com ist mit einer Montagemannschaft mit vier Mann vor Ort.
Donnerstagmorgen baut der Montagekran auf und ist um 9:00 Uhr arbeitsbereit.

Der LKW mit den ersten WST Dachelementen www.wood-steel.eu ist pünktlich um 9:00 Uhr auf der Baustelle. Die Montage der ersten drei LKW WST Dachelement ist um 16:00 Uhr beendet. Freitagmorgen wird der Rest montiert und gegen 14:00 Uhr sind alle Wandriegel und die Dachelemente der 720 m² Dachfläche montiert.
Die WST Dachelemente sind mit einem Bitumenanstrich und zusätzlich mit einer Bitumenschweißbahn während der Montage gegen die Witterungseinflüsse geschützt, sodass die Koppelplatten am Montag montiert werden können.

Die WST Dachelemente sind mit einem Toleranzmaß vom 10 mm auf die Stahlkonstruktion produziert. Die 360 mm hohen Hohlräume der WST Dachelemente sind mit Steico Zell im Werk vollständig ausgeblasen. Die Montageöffnungen der Elementstöße werden nach der Befestigung der Dachelemente auf der Stahlkonstruktion mit Mineralfasermatten vollständig verstopft und verschlossen.

Es hat alle hervorragend funktioniert freut sich Bauleiter Lukas Meyer von PortHaus AG & Co KG Generalplaner www.porthaus.com . In 15 Stunden hat die vierköpfige Montagemannschaft von IBV Oberthal sämtliche HTS Hybrid-Wandriegel und die WST Dachelemente montiert, obwohl es für IBV die erste Montage des WST Systems war. Montage-Profis sind halt Allrounder freut sich Lukas Meyer über das Ergebnis.

Das Konstruktionsprinzip der Werkstatthalle von Reisemobile Dörr ist einfach und effektiv. Die größten Energieverluste im Winter und die höchste Aufheizung der Halle im Sommer erfolgt über das Dach. Hier wurden von PortHaus AG & Co KG Generalplaner die WST Dachelement mit einer 360 mm starken Steico Dämmung angeordnet. Die endgültige Dachhaut besteht aus Trapezblechen als belüftetes Kaltdach. Es wird so sichergestellt, dass bauphysikalisch einwandfrei Zustände herrschen und bei Regen oder Hagel der übliche „Trommeleffekt“ der handelsüblichen Sandwich-Dach-Paneele ausbleibt.

Auf die HTS Hybrid-Wandriegel werden Kingsspan Wandpaneele mit einem Dämmkern von 120 mm montiert. Die Konstruktion mit den HTS Hybrid Wandriegeln lässt es zu, dass falls später gewünscht, die Hallenwände nachträglich mit 230 mm Einblasdämmung „aufgerüstet“ werden könnten.
Wir werden über den Fortgang der Arbeiten berichten.